Haltung / Zucht

Haltung

Unsere Hühner leben im Winter in einem Innenstall welcher bei Bedarf geheizt werden kann. Alle haben täglich Zugang zu einem gedeckten Auslauf mit Scharr- und Buddelmöglichkeiten mit aufbereitetem Waldkompost und Heubruch. Ab ca. Mitte April beziehen die Tiere wieder die Aussenställe mit Zugang zu einem Auslauf der mit Netzen vor Fressfeinden aus der Luft gesichert ist. Da bei uns

oft mehr Wildtiere leben als in einem Tierpark schützen wir unsere Tiere im Sommerhalbjahr zusätzlich mit einem elektrifizierten doppelten Weidezaun vor Fressfeinden.

Küken Kükenheim
Die ersten Lebens-Tage verbringen unsere Bibeli im Kükenheim

Viel Aufwand und unzählige Arbeitsstunden stecken in unseren Aussen-Stallungen für die Küken Aufzucht. Auf dem Bild wird der Stall unserer Zwerg Seidenhühner zusammenmontiert. Er wurde zwischenzeitlich noch um einen grossen Auslauf erweitert und befindet sich nun bei Freunden auf einem Biohof. Unsere Zwerghühnchen wohnen heute im alten renovierten Stall und nehmen an unserem Leben Anteil und wir können jederzeit einen Blick vom Küchenfenster auf die muntere Schar werfen.




Zucht

Wir sind reine Hobby-Züchter und betreiben die Haltung unserer Tiere, die Aufzucht der Küken und die Abgabe der Bruteier sehr sorgfältig und gewissenhaft. Fachkundige Beratung ist bei uns jederzeit gewährleistet.

Zwerg Seidenhuhn Küken Bruteier
Rubina, unsere junge Zwergseiden Henne