Hühnergeschichten ...

... oder wie wir auf das Huhn kamen

Seit wir vor 14 Jahren unseren Permakulturgarten aus der Taufe gehoben haben gehörten auch 7 Zwerg Wyandotten Hennen und ein stolzer, fröhlich krähender Hahn namens "Kees" zu uns. Wir genossen den Anblick der emsig scharrenden und fröhlich gackernden Hühner. Erfreuten uns an ihrer Eleganz und Schönheit und täglich über die Eier die wir abends aus den Legenestern holen durften.

 

Nur bei den 8 Zwerg Wyandotten ist es nicht geblieben. Aufgeschreckt durch die Massentierhaltung, die den Hühnern ganz besonders übel mitspielt, entschlossen wir uns eine Rasse zu züchten die im Bestand gefährdet ist. Wir finden es zudem schön wenn wir Mitmenschen dazu motivieren können auf dem eigenen Grundstück ein paar Hühnchen zu halten und dazu noch etwas zur Arterhaltung dieser Spezies beizutragen.

 

Bei uns leben zur Zeit:

  • 9 Zwerg Seiden Henneli in gemischten Farben mit einem roten Hahn namens "Ragusa"
Friesenhuhn Bruteier Küken
Mit den Friesenhennen Sanna, Jonna und Fenna fing alles an.

Mit Sanna, Jonna und Fenna nahm die Zucht der schönen Friesen bei uns ihren Anfang. Dank dem friesischen Züchter Marten Wiersma der mich im Frühjahr immer mit Bruteiern von seinen prämierten Ausstellungstieren belieferte hat sich unsere Erhaltungszucht zur Ausstellungszucht gemausert. Wir sind dankbar!

Wir mussten infolge der Corona Pandemie die Friesen leider aufgegeben.

Zwerg Seidenhuhn, Friesenhuhn, Serama, Holländisches Zwerghuhn, Küken, Bruteier
Unsere Zwerg Seidenhuhn Küken in bunten Farben ... eine Erfolgsgeschichte!
Isbar, Schwedische Isbar, Silverudds Bla, Küken, Bruteier
Isbar Küken gerade mal ein paar Tage alt. Unsere Isbar Hennen wohnen heute auf einem Bio Bauernhof im Jura.
Schwedisch Isbar, Isbar, Silverudds Bla, Bruteier, Küken
Unser Isbar Hahn Ansgar ist besonders freundlich und kümmert sich liebevoll um seine Damen. Wir halten keine Isbar Hühner mehr.
Isbar, Schwedische Isbar, Silverudds Bla, Bruteier, Küken, Brüten
Isbar Hühner sind eher flugfaul, die extra angebrachten Holzstangen nehmen sie jedoch dankbar an. Wir züchten heute keine Isbar Hühner mehr.